Unterstützung bei der Berufswahl

Gruppenfoto-Orthenburg-Gymnasium-Oberviechtach-F.EE-Aktionstage-Ausbildung-bayme-vbn
Eine Schulklasse des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach mit Vertretern des Arbeitgeberverbandes sowie F.EE-Personalleiter Udo Starck vor dem Info-Truck. Foto: F.EE, Philipp Reng.

Ein Ausflug der besonderen Art wartete kürzlich auf rund 300 Schülerinnen und Schüler des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach, der Mittelschulen Bruck, Neunburg, Oberviechtach, Waldmünchen sowie der Realschule Neunburg und der FOS/BOS Cham. Sie besuchten vom 14. bis 18. Oktober im Rahmen der „Aktionstage Ausbildung“ die F.EE-Unternehmensgruppe in Neunburg, die mit rund 1.100 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Schwandorf zählt.
Unter dem Motto „Steig ein in die Zukunftsindustrie“ erwarteten die Schülerinnen und Schüler im mit modernster Technik ausgestatteten „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber verschiedene Stationen, an denen sie sich sowohl über die Berufsbilder der Branche informieren als auch praktische Eindrücke sammeln und beispielsweise die Mensch-Roboter-Interaktion bei der Programmierung eines Cobots oder auch die Bedienung einer CNC-Maschine selbst testen konnten.
Anschließend nahm F.EE-Personalleiter Udo Starck die Besucherinnen und Besucher mit auf eine „Reise in die Welt der Automatisierungstechnik“. Dabei erhielten sie eine Führung durch die Maschinenbau-Fertigungshallen und besichtigten eine Roboterzelle, die im Rahmen eines Projektes von den F.EE-Azubis im Elektronik- und Mechatronik-Bereich geplant, installiert sowie in Betrieb genommen wird. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das breitgefächerte Berufsspektrum bei F.EE. Starck wies zudem auf die Möglichkeit von Praktika hin, um einen noch tieferen Einblick in die Tätigkeiten zu erhalten und damit eine Entscheidungsgrundlage für die spätere Berufswahl zu haben. Praktika sind bei F.EE ganzjährig möglich – gerne auch zusammen mit Freunden.
Weitere Infos zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten stehen unter www.fee.de/ausbildung zur Verfügung.