Vom 26. bis 30. September war es wieder soweit: Die F.EE-Unternehmensgruppe in Neunburg vorm Wald veranstaltete erneut ihre jährlichen „Aktionstage Ausbildung“. Rund 300 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Mittelschulen Neunburg, Oberviechtach und Waldmünchen sowie der Realschulen Neunburg, Waldmünchen und Nabburg besuchten – verteilt über eine ganze Woche – den Betrieb, um sich über die vielfältigen Berufsbilder zu informieren.
Auf dem F.EE-Firmengelände erwartete sie der „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber – ein begehbarer Lkw ausgestattet mit modernster Technik. Auf zwei Ebenen konnten die jungen Leute das breitgefächerte Berufsspektrum der Elektronik- und Metallbearbeitungs-Branche hautnah erleben und auch selbst an mehreren unterschiedlichen Stationen praktisch ausprobieren – z. B. die Bedienung einer CNC-Maschine, um ein Werkstück zu fräsen oder die Mensch-Roboter-Interaktion bei der Programmierung eines Cobots. Der Bereich Elektrotechnik kam ebenfalls nicht zu kurz: Das richtige Legen verschiedener elektronischer Schaltungen führte zum Leuchten eines Lämpchens.
Parallel dazu gewährte F.EE jeder Schulklasse einen Blick hinter die Kulissen eines Automatisierungsspezialisten. So konnten sie bei Firmenführungen die Maschinenbauhallen besichtigen, in denen die verschiedenen Komponenten für Automatisierungstechnik und Robotik gefertigt werden – eine gute Ergänzung zu ihrem Eindruck von der Technik-Welt.
Die Intention der wiederholt angebotenen „Aktionstage Ausbildung“ besteht in der frühzeitigen Unterstützung der Jugendlichen bei ihrer Entscheidung in Bezug auf die zukünftige berufliche Laufbahn.
Bereits jetzt hat die Nachwuchssuche für den Ausbildungsstart 2023 begonnen. Alle Informationen zu Ausbildung und Karriere bei F.EE findet man unter www.fee.de.